MPU6050 bzw. GY-521

Ansteuerungen grundlegender Hardwarebausteine


MPU6050 bzw. GY-521

Der MPU 6050 ist ein Beschleunigungssensor, Temperatursensor und Gyrometer, der sich über I²C auslesen lässt. Er wird häufig auf einem breakout-board mit der Bezeichnung GY-521 geliefert.

Der IC wir in dem Datenblatt des MPU6050 beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der zahlreichen Register ist in dem separaten Dokument MPU6050 Register Map verfügbar.

Schaltung

Schaltung

Der IC kann über den I²C-Bus direkt am Pi betrieben werden. Dort meldet er sich unter der Adresse 0x68. Zunächst muss der Chip aus einem Schlafmodus erweckt werden, bevor die Sensordaten zur Verfügung stehen.

Quelltext

Ein Beispielprogramm befindet sich in der Datei mpu6050.py. Es stellt eine Klasse MPU6050 bereit, die die X-Achse des Gyrosensors ausliest und einfach erweitert werden kann.